Rotelinsen Eintopf

Diesmal zeige ich euch mein Rote-Linsen-Eintopf Rezept. Einfach gemacht, Mega lecker und man bekommt damit viele Leute satt. Super Rezept wenn Ihr mal Besuch habt. Ich hoffe das euch gefällt. Aber genug, jetzt geht es zum Rezept!

Zutaten:


500g Rote Linsen
800ml Gemüsebrühe
4 Pfefferbeißer
500g Kartoffeln
2 Karotten
1 Paprika
3 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Dose gehackten Tomaten
½ Tube Paprikamark
½ Tube Tomatenmark


Gewürzmischung:


2 TL Salz
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Paprikapulver (Rosenscharf)
1 TL Thymian
½ Chiliflocken


Zubereitung:


Bei diesem Rezept müssen wir leider als erstes eine Menge schnibbeln. Aber es wird sich lohnen.
Also schneiden wir die Pfefferbeißer in ca. 1cm lange Stücke. Die Paprika, die Karotten, die Frühlingszwiebeln und die Kartoffeln schneiden wir in grobe Stücke und geben alles in eine Schüssel.
Den Knoblauch schneiden/hacken wir erst ca. 20 Minuten vor Ende, da wir den Knoblauch nicht so lange mitkochen wollen.
Wir haben jetzt alles klein geschnitten und können uns jetzt daran machen den Dutch Oven anzuheizen. Dafür lassen wir einen ¾ vollen kleinen AZK durchglühen und geben die Briketts dann unter den Dutch Oven und lassen den dann vorheizen.
Wenn der Dutch Oven dann langsam auf Temperatur kommt geben wir etwas Olivenöl hinein und lassen dieses dann auch erstmal heiß werden. Die erste Zutat, die wir in den Dutch Oven geben sind unsere Pfefferbeißer, die wir mit etwas Röstaromen versorgen wollen. Bratet die Pfefferbeißer aber nicht zu langen an. Nur leicht von allen Seiten.
Wenn das erledigt ist geben wir schon den geben wir unsere Roten Linsen dazu und schwitzen die nur ganz kurz mit an. Macht das nicht zu lange, dass euch die Linsen nicht anfangen zu verbrennen.
Als nächstes geben wir dann den Rest des Gemüses dazu und schwitzen das auch wieder etwas an.
Nach dem wir alles jetzt etwas angeschwitzt haben, machen wir uns nun etwas Platz am Rand des Dutch Oven und geben dort unser Paprika und Tomatenmark hinein. Das wollen wir auch kurz anschwitzen und tun dann alles miteinander verrühren. Jetzt kommen die gehackten Tomaten hinzu und wieder verrühren wir alles gut miteinander.
Das Ganze lassen wir etwas ziehen und geben dann die Brühe und die Gewürze hinzu. Wenn wir jetzt nochmal alles gut verrührt haben, lassen wir den Dutch Oven gut für 45 – 50 Minuten köcheln.
Schaut während dieser Zeit immer mal wieder in den Dutch Oven, ob noch genug Flüssigkeit drin ist und euch nichts anbrennt.
Nachdem wir jetzt alles ca. 50 Minuten haben köcheln lassen, schneiden wir nun den Knoblauch möglichst klein und geben in dann mit den Dutch Oven. Jetzt lassen wir alles nochmal 15-20 Minuten köcheln und schmecken dann am ende nochmal ab ob nicht vielleicht was fehlt. In meinem Fall war alles super und ich konnten den Ducth Oven so von der Feuerstelle holen.
Ich sag euch, dieses Rezept lohnt es mal nachzumachen. Es ist nicht schwer zu machen aber dafür Mega lecker und man kann damit wirklich viele Leute satt bekommen.

Wenn es euch gefallen hat freue ich mich über ein Feedback und vielleicht auch einem Bild dazu. Viel Spaß beim Nachmachen.

Eurer Marcus von BBQ Culture

Webseite von BBQ Culture https://bbq-culture.de/

Die BBQ Freunde bei Facebook https://de-de.facebook.com/BBQFreunde…