Rouladen Schichtfleisch

 

Diesmal zeige ich euch wie man einen leckeren Rouladen Schichtbraten macht. Nebenbei gibt es auch noch eine superleckere Soße, die auch sehr einfach gemacht wird. Aber lasst euch einfach überraschen und los geht es!

Zutaten:

6 Rouladen
3 mittelgroße Zwiebeln
2 rote Paprika
3 Knoblauchzehen
10 Scheiben Bacon
eine Packung Feta
Senf
Salz
Pfeffer
400ml Rinder Fond
400ml Gemüsebrühe
800ml passierte Tomaten

Zubereitung:

Als erstes müssen wir die Zwiebeln, die Paprika und den Knoblauch in Scheiben schneiden und haben damit schon fast alle Vorbereitung abgeschlossen.
Jetzt bereiten wir uns die Rouladen etwas vor, in dem wir sie ganz kurz über den Grillrost ziehen, um etwas Röstaromen an das Fleisch zu bekommen. Wirklich nur ganz kurz da wir das Fleisch ja nicht direkt ganz durchgaren wollen!

Wenn das alles erledigt ist können wir schon mit dem Schichten anfangen und legen dafür Metzgergarn in den Dutch Oven. Wie ihr den Braten am besten bindet seht ihr im Video.
Wenn wir die erste Roulade auf dem Metzgergarn haben können wir anfangen die restlichen Schichten aufzutragen. Wir fangen damit an das Fleisch mit Pfeffer und Salz zu würzen und tragen dann eine dünne Schicht Senf auf. Darauf geben wir dann Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Feta und zwei Bacon Scheiben.
Damit ist eine Schicht fertig und wir können genau so weiter machen. Wenn wir die letzte Roulade auf den Braten kommt geben wir dort nur noch etwas Salz und Pfeffer drauf und könne den Braten dann fertig binden.
Wenn wir den Braten gebunden haben kommt jetzt noch eine Schicht Zwiebeln darunter. Wenn es jetzt noch Reste von Zwiebeln, Paprika und Knoblauch gibt könnt ihr diese einfach noch mit in den Dutch Oven geben. Dann kommt der Rinder Fond und die passierten Tomaten in den Dopf und schon geht es auf den Grill.

Ich habe den Braten diesmal auf dem Gasgrill gemacht. Ihr könnt natürlich auch Kohlen oder einen Seitenbrenner dafür nutzen. Den Barten machen wir im Grill bei 160-180 Grad. Die Dauert beträgt ca. 2.5 Stunden und wir müssen immer wieder die Flüssigkeitsmenge überprüfen und gegebenenfalls etwas nachfüllen. Dafür habe ich Gemüsebrühe genommen. Ihr könnt natürlich auch noch etwas Rinder Fond nehmen oder etwas Wasser.

Nach etwas der hälfte der Zeit drehen wir den Barten einmal. Die Seite, die nicht in der Flüssigkeit ist, sollte dann nicht zu trocken werden.
Nach 2,5 Stunden könne wir den Dopf vom Grill nehmen und gegebenenfalls die Soße nochmal etwas abschmecken. Ich glaube aber, dass es nicht nötig sein wird da die Soße so kräftig und lecker ist allein durch die Zutaten die Dutch Oven waren.
Als Beilage empfehle ich euch Reis oder Kartoffeln da man damit die Soße gut genießen kann.

Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über ein Feedback. Schaut auch mal auf Instagram vorbei! Dort findet Ihr aktuelle Bilder und auch manchmal auch Ideen, die es hier nicht gibt 🙂

Eurer Marcus von BBQ Culture

Webseite von BBQ Culture https://bbq-culture.de/
Die BBQ Freunde bei Facebook https://de-de.facebook.com/BBQFreunde…