Krustenbraten mit Malzbiersoße

 

Diesmal zeige ich euch wie Ihr einen Krustenbraten mit einer leckeren Malzbiersoße im DutchOven zubereiten könnt. Richtig lecke rund einfach gemacht.
Viel Spaß bei dem Rezept.

Zutaten:

1,6 Kg Krustenbraten
etwas Suppengemüse
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 ml Braten Fond
500 ml Malzbier
2 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Als ersten bereiten wir uns den Krustenbraten etwas vor in dem wir die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Passt dabei bitte auf das ihr in der Fettschicht bleibt und nicht in Fleisch schneidet. Die Hautseite wollen wir im Salzwasser etwas kochen, bevor es an den DutchOven geht. Dafür haben wir den Gasgrill auf ca. 140 Grad vorgeheizt und eine Edelstahl Form mit ca. 1,5 cm Salzwasser befüllt. Die Schwarte des Krustenbratens sollte komplett im Wasser sein. Also müsst ihr schauen, wie es bei euch passt. Spart nicht mit dem Salz im Wasser, ansonsten wird die Kruste später nicht poppen. Also Fleisch in die Edelstahlform und ab auf den Grill für die 45 – 60 Minuten.

In dieser Zeit können wir nun das Gemüse kleinschneiden. Macht es etwas kleiner da wir die Soße später aus dem Gemüse gewinnen wollen und es dafür mit dem Stabmixer bearbeiten wollen. Wenn dann die Stücke etwas kleiner sind geht das Mixen einfacher.
Wenn das Gemüse samt Zwiebeln und Knoblauch geschnitten sind können wir anfangen die Kohlen für den DutchOven vorzubereiten.

Ich mache mir gerne immer etwas mehr Briketts an da man nie genau weiß wie sich die Kohle verhält und ich habe lieber ein paar mehr als mir nochmal welche anzünden zu müssen. Wenn Ihr genau wisst was ihr braucht dürft Ihr das natürlich auch anders machen!
Nach ca. 50 Minuten holen wir das Fleisch dann aus dem Salzwasser und können es nun von allen Seiten anbraten. Zum Anbraten des Fleischs habe ich dann als erstes unten ca. 10 Briketts benutzt und im DutchOven etwas Butterschmalz zergehen lassen. Wenn wir das Fleisch von alles Seiten etwas Farbe geben haben nehmen wir es auch schon wieder aus dem DutchOven und geben dann direkt das Gemüse hinein. Dieses schwitzen wir kurz an und geben dann noch das Tomatenmark hinzu. Kurze Zeit später löschen wir dann das Gemüse mit dem halben Malzbier ab und geben dann noch die hälfte von unserem Braten Fond in den DutchOven. Wenn wir alles gut miteinander verrührt haben kommt nun das Fleisch wieder zurück in den DutchOven. Nun geben wir ob auf den DutchOven nochmal 10 Kohlen drauf und lassen dann alles für die nächste halbe Stunde allein.

Nach ca. 30 Minuten schauen wir mal nach was das Fleisch macht und ob wir etwas von der Flüssigkeit nachgeben müssen. Da kommt es sehr auf den DutchOven an den ihr verwendet ob und wieviel von der Flüssigkeit verloren geht!

Ich habe alle 30 Minuten reingeschaut und am ende das komplette Malzbier und die 400 ml Braten Fond gebraucht. Sollte dann immer noch die Flüssigkeit zu wenig sein könnt Ihr natürlich noch etwas mehr Malzbier oder Braten Fond nehmen, aber ihr könnt auch Gemüsebrühe oder einfach etwas Wasser nehmen.
Nach ca. 90 Minuten war das Fleisch dann bei der gewünschten Kerntemperatur von ca. 70 Grad und ich konnte den Braten rausnehmen. Ihr solltet allerdings immer nach der Kerntemperatur schauen, weil das Fleisch nie gleich braucht.

Wir können nun die Soße mit dem Gemüse in einen anderen Topf füllen. Nun kommt der Braten nochmal in den DutchOven um die Kruste etwas aufploppen zu lassen. Dafür geben wir nun noch Kohlen auf den Deckel. Ich habe alles zusammen gekratzt was noch übrig war, um so viel Hitze wie möglich von oben zu erzeugen.
Wenn ihr noch genug Kohlen übrig habt sollte das dann in ca. 3 – 5 Minuten passiert sein.
In dieser Zeit nehmen wir uns den Stabmixer und pürieren und die Soße und schmecken alles dann noch mit Salz und Pfeffer ab. Wenn der Braten fertig ist könnt ihr den Braten aufschneiden und mit der Soße servieren. Ich würde dazu ein paar Knödel oder Schupfnudeln empfehlen.

Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über ein Feedback. Schaut auch mal auf Instagram vorbei! Dort findet Ihr aktuelle Bilder und auch manchmal auch Ideen, die es hier nicht gibt 🙂

Eurer Marcus von BBQ Culture

Webseite von BBQ Culture https://bbq-culture.de/
Die BBQ Freunde bei Facebook https://de-de.facebook.com/BBQFreunde…