Das Beer Can Chicken /Bierdosenhähnchen oder Bier Dosen Hähnchen ist wahrscheinlich den Meisten bekannt. In diesem Rezept machen wir aber etwas mehr. Wir machen direkt die Beilagen mit und nutzen dazu auch noch den ganzen Geschmack, den das Hähnchen abgibt. Ein All in one Rezept.

Zutaten:

Hänchen

6 kleine Kartoffeln

1 Süßkartoffeln

3 Zwiebeln

frische Pilze

2 Spitzpaprika

Oliven Öl

Paprika edelsüß

150 ml Apfelsaft

Rub:

3 TL Paprika edelsüß

2 TL Salz

2 TL Knoblauchpulver

1 TL Pfeffer

½ TL Kumin

½ TL Koriander

Zubereitung:

Als erstes werden wir die Kartoffeln, die Süßkartoffel, die Zwiebeln, die Spritzpaprika und die Pilze grob schneiden so dass alles in etwa die gleiche Größe hat.

An dem Hähnchen müssen wir nur etwas überschüssige Haut entfernen und können dann schon mit dem Gewürzen anfangen. Dafür mischen wir die Gewürze des Rubs zusammen, reiben das Hähnchen dünn mit Olivenöl ein, so dass der Rub besser hält und verteilen dann den Rub auf dem Hähnchen. An der Brust lösen wir die Haut etwas und verteilen den Rub auch direkt auf dem Hähnchen.

Nun bereiten wir den die Pfanne vor. In den Flüssigkeitsbehälter geben wir den Apfelsauft und stellen dann das Hähnchen darauf. Danach verteilen wir das Gemüse gleichmäßig in der Pfanne.

Den Grill haben wir auf ca. 180 Grad vorgeheizt und für indirekte Hitze vorbeireitet. Wir stellen nun das Hähnchen in den indirekten Bereich und lassen es dort erstmal für ca. 30 Minuten. Nach ca. 30 Minuten pinseln wir das Hähnchen mit Olivenöl ein, in das wir Paprika edelsüß gegeben haben. Das Paprikapulver ist aber nicht zwingen notwendig. Das wiederholen nochmal nach ca. 15 Minuten und weiter 15 Minuten später sind das Hähnchen und das Gemüse auch schon fertig.

Das Hähnchen ist danach sehr saftig und das Gemüse weich und sehr schmackhaft da es im Saft und den Gewürzen des Hähnchens gegart wurde.

Wenn euch das Rezept gefallen hat würde ich mich über Feedback und ein Abo freuen.

Viel Spaß beim Nachmachen

Eurer Marcus von BBQ Culture

Die BBQ Freunde bei Facebook https://de-de.facebook.com/BBQFreunde…

Webseite von BBQ Culture https://bbq-culture.de/