Herbstliche Kürbis Pizza vom Gasgrill

Das müsst ihr unbedingt mal machen. Knuspriger Teig mit süß/salzigem Belag und dazu Kürbis. Was will man mehr im Herbst. Essen zum Wohlfühlen.

Zutaten Pizzateig für ca. 4 Pizzen:

600g Mehl

2 PK Trockenhefe

400 ml Wasser (warm)

4 EL Öl (pflanzlich)

1 TL Salz

2 TL Zucker

Zutaten Pizzabelag für 4 Pizzen:

150g Creme fraiche

2 TL Feigensenf

½ Hokkaido Kürbis

2 Frühlingszwiebeln

1 Birne

100g Speck

Ziegenweichkäse

Pinienkerne

Salz

Pfeffer

Zubereitung Pizzateig:

Wasser (warm) mit dem Zucker und der Trockenhefe vermengen und ca. 5 Minuten vorgehen lassen.

Mehl, Salz, Öl und das Wasser mit der Hefe und Zucker zusammengeben und gut verkneten bis es einen gleichmäßigen glatten Teig ergibt.

Nun den Teig an einem warmen Ort gehen lassen bis er ca. seine Menge verdoppelt hat.

Zubereitung der Pizza:

Als erstes rühren wir den Soßenbelag zusammen in dem wir die Creme fraiche, Feigensenf, Salz und Pfeffer zusammen in eine Schüssel geben und alles gut vermengen.

Danach erledigen wir die Schneidarbeit und schneiden die Frühlingszwiebeln, die Birne und den Käse in kleine Stücke.

Jetzt schneiden wir uns ein paar Spalten aus dem Kürbis und legen Sie in den Grill um sie etwas vorzugaren.

Den Pizzastein lassen wir in dieser Zeit auch schon vorheizen. Dafür müsst ihr Grill eine möglichst hohe Temperatur haben und den Stein Möglichst hoch haben.

Während der Kürbis auf dem Grill liegt teilen wir den Teig in 4 Teile und rollen einen davon aus.

Unter den Teig könnt ihr etwas Hartweizengrieß geben um den Teig besser vom Pizzastein wieder zu bekommen.

Auf den Teig geben wir nun etwas von der Creme fraiche und verteilen diese gleichmäßig.

Jetzt holen wir uns den Kürbis wieder aus dem Grill und legen die Spalten auf die Pizza. Darüber geben wir die Birne, die Frühlingszwiebeln, den Speck und den Käse.

Jetzt kann die Pizza für ca. 5 Minuten in den Grill. Behalten die Pizza aber im Auge da die Zeit sehr vom Grill abhängig ist.

Während die Pizza im Grill ist, rösten wir uns die Pinienkerne in einer gusseisernen Pfanne an.

Wenn die Pizza die gewollte Bräunung hat holen wir die Pizza raus und geben die Pinienkerne darüber. Und Fertig ist unsere herbstliche Kürbis Pizza.

Ihr werdet es lieben. Macht es auf jeden Fall mal nach und gebt mir dann mal Feedback wie es war.

Viel Spaß beim Nachmachen

Eurer Marcus von BBQ Culture

Die BBQ Freunde bei Facebook https://de-de.facebook.com/BBQFreunde…

Webseite von BBQ Culture https://bbq-culture.de/