Das ich schon immer mal ein Kürbisbrot machen wollte dachte ich mir, jetzt ist die beste Jahreszeit dafür. Und wie sollte man es besser machen als im Dutch Oven. Also den ft4.5 von Petromax ausgepackt und die Zutaten zusammen gesucht!

Video zum Rezept:

Zutaten:

1 kleiner Hokkaido Kürbis
80g Butter
1 Ei
800g Mehl
1 Hefewürfel
2 TL Salz
150g Zucker

Nachdem wir alle Zutaten zusammen haben brauchen wir jetzt noch ein Messer, ein Brett, einen Kochtopf und eine Küchenmaschine. Ihr könnt natürlich den Teig auch mit der Hand kneten wenn ihr wollt.

Verwendetes Material:

Küchenmachine Bosch Mum: https://amzn.to/2PV9iiw

DutchOven Petromax ft4.5 : https://amzn.to/33sTB6a

Gasgrill Napoleon LEX485: https://amzn.to/36HRBc9

 

Zubereitung:

Das erste was wir machen müssen den Hokkaido Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Wir schälen den Kürbis diesmal da die Schale später sonst als Stücke im Brot wären was nicht unser Ziel ist.

Nachdem wir den Kürbis geschält und in Stücke geschnitten haben, setzten wir einen Kochtopf auf in dem wir etwas Butter zergehen lassen. Wenn die Butter flüssig ist geben wir den Kürbis dazu und lassen Ihn bei mittlerer Hitze mit Deckel garen. Aufpassen dass er Kürbis euch nicht anbackt. Immer wieder rühren bis der Kürbis langsam zufällt. Dann den Topf von der Platte nehmen und abkühlen lassen bis er ungefähr Handwarm ist.

Den Handwarm Kürbis geben wir jetzt in eine Schüssel und Stampfen ihn zu einem Mus. Jetzt kommt der Zucker, die Hefe und die hälfte des Mehls dazu. Das alles verrühren und kneten wir zu einem Vorteig, den wir dann an einem Warmen Ort, für ca. 20 Minuten, gehen lassen.

Nach 20 Minuten geben wir jetzt noch den Rest der Zutaten wie Salz, Ei und Mehl dazu und lassen dies wieder von unserer Küchenmaschine Kneten. Sollte euere Maschine nicht stark genug sein müsst ihr den Teig so lange kneten bis er eine geschmeidige Konsistenz erreicht hat.

Jetzt müsst ihr den Teig nochmal für gut 30 Minuten gehen lassen.

Nach 30 Minuten können wir den Teig jetzt in den Dutch Oven geben. Ich habe den Dutch Oven dafür mit Backpapier ausgelegt, welches verhindern soll dass der Teig anbackt. Bitte keine Butter oder Öl verwenden da sonst euer Brot keine schöne Kruste bekommt.

In der Zwischenzeit haben wir unseren Grill bei 180 Grad indirekte Hitze eingestellt. Der Dutch Oven kann hier nun für die nächsten 60 Minuten platznehmen.

Nach diesen 60 Minuten sollte euer Brot dann fertig sein. Nehmt dann aus dem Dutch Oven und lasst es etwas abkühlen bevor ihr es anschneidet. Es ist zwar sehr verführerisch und mit Sicherheit auch sehr lecker es warm/heiß zu essen, aber ihr verliert durch den anschnitt sehr viel Feuchtigkeit und euer Brot wird früher hart. Also lasst es lieber etwas liegen vor dem ersten Anschnitt.   

Wenn es euch gefallen hat freue ich mich über ein Feedback und vielleicht auch einem Bild dazu.


Viel Spaß beim Nachmachen.

Eurer Marcus von BBQ Culture

Die BBQ Freunde bei Facebook https://de-de.facebook.com/BBQFreunde…