Kürbiscremesuppe aus dem Dutch Oven

Klassische Kürbiscremesuppe aus dem Dutch Oven. Eine super leckere Suppe die Wirklich nicht schwer zu machen ist und toll in den Herbst passt. Das ist ein richtiges Wohlfühlrezept für verregnete Tage!

Zutaten:
1 Hokkaido Kürbis
3 Karotten
3 mittelgroße Zwiebeln
4 – 5 Kartoffeln
3 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
Etwas gehackte Petersilie
200 ml Sahne
200 g Creme fraiche
1,5 L Gemüsebrühe
Bacon
Salz
Pfeffer
Muskat

Zutaten Kürbiscremesuppe
Zutaten Kürbiscremesuppe

Zubereitung:
Als erstes kümmern wir uns um den Hokkaido Kürbis, in dem wir mit einem Sparschäler die unschönen Stellen an der Außenseite entfernen und dann mit einem scharfen Messer den Strunk und den Boden entfernen.

 

Kürbissuppe

 

Kürbissuppe

 

Kürbissuppe

 

Kürbissuppe


Wenn das geschafft ist halbieren wir den Kürbis und entfernen mit einem Löffel die Kerne und die Fasern aus dem Kern des Hokkaido. Danach schneiden wir Ihn in ca. 1,5 * 1,5 cm große Stücke.

Kürbissuppe

Kürbissuppe

Unsere Karotten und Zwiebeln schälen wir und schneiden dann auch alles in grobe Stücke.

Kürbissuppe


Nach den ersten Schneidarbeiten gehen wir jetzt erstmal an den Dutch Oven und geben unseren in Streifen geschnitten Bacon hinein und lassen in langsam aus, so dass wir das Fett nutzen können um darin den Kürbis, die Karotten und die Zwiebeln anzubraten.
Wenn der Bacon fertig ist holen wir ihn wieder raus und geben Kürbis, Zwiebeln und Karotten hinein.

Kürbissuppe

 

Während im Dutch Oven das Gemüse langsam anbrät schälen wir unsere Kartoffeln und schneiden diese ebenfalls in grobe Stücke.

Kürbissuppe

Wenn das Gemüse langsam angeschwitzt ist und der Kürbis etwas weich wird geben wir die 1,5 Liter Gemüsebrühe und die Kartoffeln hinzu. Jetzt lassen wir alles Kochen bis die Kartoffeln weich sind.

Kürbissuppe

 

Kürbissuppe


In der Zwischenzeit hacken wir unsere Petersiele, den Knoblauch und die Frühlingszwiebeln und geben dies dann in den Dutch Oven wenn die Kartoffeln und der Rest weich ist und lassen es noch kurz mitkochen.

Kürbissuppe

Nach kurzer Zeit geben wir jetzt die Sahne und den Creme fraiche dazu und verrühren alles Gut.

Kürbissuppe

wir können jetzt auch schon Muskat, Pfeffer und Salz hinzugeben. Richtig abgeschmeckt wird aber erst am Ende.

Nachdem wir jetzt alles nochmal kurz aufkochen lassen haben nehmen wir den Dutch Oven jetzt vom Grill und Pürieren alles mit einem Stabmixer bis keine großen Stücke mehr zu sehen sind.

Kürbissuppe

Kürbissuppe

Jetzt kann man auch final abschmecken und noch Muskat, Pfeffer und Salz dazugeben.

Beim anrichten kann man jetzt noch seine Phantasie spielen lassen. Was gut dazu passt ist etwas frische, kleingeschnittene Frühlingszwiebel und krosser Bacon. Croutons oder Pfefferbeißer machen sich auch sehr gut zu dieser Suppe.

Kürbiscremesuppe

Wenn es euch gefallen hat freue ich mich über ein Feedback und vielleicht auch einem Bild dazu.


Viel Spaß beim Nachmachen.

Eurer Marcus von BBQ Culture

Webseite von BBQ Culture https://bbq-culture.de/
Die BBQ Freunde bei Facebook https://de-de.facebook.com/BBQFreunde…